top of page

details über mich

200609_torstenhermann_portrait_kl-5593_e

Mein Name ist Torsten Hermann – kurz TOHER genannt – und ich bin 1978 im heutigen Chemnitz geboren, aufgewachsen im Erzgebirge.

 

Meine frühe Leidenschaft für das visuelle Gestalten mit Stift und Pinsel eröffnete mir den Weg an die namhafte Hochschule für Bildende Künste in Dresden.

In den Jahren 1998 bis 2003 studierte ich erfolgreich im Fachbereich Malerei / Grafik an der HfBK Dresden und bin seitdem als freischaffender Künstler in der sächsischen Landeshauptstadt für kunstinteressierte Kunden tätig.

 

Seither entstehen viele freie Arbeiten und auftragsbasierte Gemälde.

 

„Um den Hals trug er den Medizinbeutel, die kunstvoll geschnitzte Friedenspfeife und eine dreifache Kette von Krallen des grauen Bären ... Sein langes, dichtes, blauschwarzes Haar war in einen hohen, helmartigen Schopf geordnet und mit einer Klapperschlangenhaut durchflochten.“

(Karl May, Winnetou II. Haffmans Verlag AG Zürich 1992, S.58.)

Winnetou Karl May

Detailausschnitt von:

Winnetou, Häuptling der Apachen

2007

Meine Motive gestalte ich aufwändig mit Ölfarbe – auf Leinwand, Ölmalkarton oder auf Hartfaserplatte. 

 

Malerisch befasse ich mich hauptsächlich mit Bildender Kunst aber auch mit Abenteuer- und Fantasy-Themen.

Seit dem Jahr 2007 stelle ich Karl Mays Wildwest-Romanfiguren detailgetreu mit Öl dar, und daraufhin erschien 2014 der Bildband "Auf den Pfaden von Old Shatterhand und Winnetou" beim "Engelsdorfer Verlag" aus Leipzig. Auch in weiteren Karl-May-Publikationen und in vielen Ausstellungen wurden meine gefertigten Motive präsentiert.

Für den "Romantruhe"-Verlag male ich seit 2014 die Titelbilder für zwei Buchreihen.  2015 und 2016 veröffentlichte "Heye-Digital" den Kalender "The Story Of Gloom" mit den von mir erstellten Fantasy-Gemälden.

Ab 2015 entstehen Werke, die zur Kategorie der Bildenden Kunst gehören.

meine ausstellungen & präsentationen

2008

 

Juni 2008

Ausstellung "Karl Mays Helden" in der Karl-May-Begegnungsstätte in Hohenstein-Ernstthal;

Veranstalter: Silberbüchse e.V.

Dezember 2008 bis Januar 2009

Ausstellung "Winnetou in Dresden – Begegnungen mit Karl Mays Wildwest-Romanfiguren"

im Karl-May-Museum Radebeul

TOHER Karl May Ausstellung
TOHER Karl May Ausstellung

 Ausstellung in Karl Mays Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal im Juni 2008

2009

                                                               

März 2009

Ausstellung "Helden in Öl – Begegnungen mit Karl Mays Wild-West-Romanfiguren"

in Neuweiler (Saarland); Veranstalter: Karl-May-Stammtisch Saar

 

Mai 2009

Ausstellung auf Schloss Wackerbarth in Radebeul; Veranstalter: KARL MAY & CO

2010

Januar 2010

Ausstellung im "Weißen Haus" des Centraltheaters Leipzig

Februar 2010

Vortrag "Winnetou in Öl – Der Maler Torsten Hermann präsentiert eine Auswahl seiner       

   Werke" in der Begegnungsstätte Mühlstraße in Leipzig; Veranstalter: Freundeskreis Karl May Leipzig e.V.

 

Juni 2010

Ausstellung zum 500-jährigen Stadtfest von Hohenstein im "Hotel Drei Schwanen" in Hohenstein-Ernstthal 

 

Dezember 2010 bis Januar 2011

Sonderausstellung “Old Shatterhands Helden in Öl" in der Karl-May-             

   Begegnungsstätte in Hohenstein-Ernstthal

 

Karl May Hohenstein-Ernstthal Ausstellung Torsten Hermann
Karl May Hohenstein-Ernstthal Ausstellung Torsten Hermann

Weihnachtsausstellung in Hohenstein-Ernstthal im Dezember 2010

 

2011

 

Februar 2011 bis März 2011

Beteiligung an der Ausstellung "Alles geschenkt“ in der

Karl-May-Begegnungsstätte in Hohenstein-Ernstthal

März 2011 bis Mai 2011

Ausstellung zum Weltrekord im Dauerlesen von Karl Mays Gesamtwerk im Stadtarchiv Mittweida

November 2011 bis Januar 2012

Beteiligung an der Ausstellung "Karl May's Traumwelten" im Knauf-Museum Iphofen

November 2011 bis Januar 2012

Ausstellung "Torsten Hermann – Auf den Spuren von Karl May" in der     

  Twilight Photo Art Gallery in Duisburg

 Mittweida Karl May Marathon Lesung
 Mittweida Karl May Marathon Lesung

   Ausstellung in Mittweida zum Lesemarathon "Karl May – gefangene Visionen" mit über 3000 Referenten vom 14. März bis 3. Mai 2011

2012

Februar 2012 bis Mai 2012

Beteiligung an der Ausstellung "Karl Mays Traumwelten" im KunstHaus Gotha

Mai 2012

Ausstellung "Karl May in der Heimat" in der Karl-May-Begegnungsstätte in Hohenstein-   

   Ernstthal; Veranstalter: Silberbüchse e.V.

Juni 2012 bis August 2012

Beteiligung an der "Karl May“-Ausstellung im Gutenberg Museum in Fribourg (Schweiz)

2014

Februar 2014 bis März 2014

Beteiligung an der Ausstellung "Mit Charley in den Sächsischen Rocky Mountains"

in der Karl-May-Begegnungsstätte in Hohenstein-Ernstthal mit meinem Gemälde "Karl May 

   in der Sächsischen Schweiz"

Oktober 2014

Buchvorstellung von meinem Bildband "Auf den Pfaden von Old Shatterhand und   

   Winnetou" im Karl-May-Museum Radebeul

Bildband über Karl Mays Romanfiguren Winnetou und Old Shatterhand
Bildband über Karl Mays Romanfiguren Winnetou und Old Shatterhand

   Buchpräsentation am 2. Oktober 2014 in Radebeul

2015

 

Juni 2015 bis August 2015

Sonderausstellung "Karl Mays Wildwest-Abenteuer in Öl von Torsten       

   Hermann" auf Schloss Beichlingen in Thüringen

2018

 

Seit Januar 2018

Posterdrucke meiner Gemälde in der "Villa Nscho-tschi" im Karl-May-Museum Radebeul

Karl May Villa Nscho-tschi Torsten Hermann

Plakate in der "Villa Nscho-tschi"

2021 - 2022

 

Dezember 2021 bis März 2022

Ausstellung "Torsten Hermann: Bildschauplätze"       

   im Restaurant Kastenmeiers im Taschenbergpalais Dresden

ausstellung_2021_2022_toher_1.jpg
ausstellung_2021_2022_toher_2.jpg

   Ausstellung in Dresden. Erstpräsentation der neuen Bildenden-Kunst-Gemälde vom 16. Dezember 2021 bis zum 1. März 2022

2022

 

Ab Juli 2022

Wiederöffnung des "Karl-May-Hauses" in Hohenstein-Ernstthal, wo im Depot-Neuanbau nun dauerhaft vier große Karl-May-Bildmotive von mir als Panorama-Drucke zu sehen sind

panorama_1a_toher_karl_may.jpg
panorama_2_toher_karl_may.jpg

  Die Panorama-Bildmotive entstanden 2021 

2023

 

Ab Juni 2023

Ausstellung von 3o Gemälden in der Praxis "Elb Aesthetic" in Dresden

ausstellung_elb_aesthetic_foto_1_a.jpg
ausstellung_elb_aesthetic_foto_4_a.jpg

  Die Ausstellung läuft bis Mitte Juni 2024

AUSSTELLUNGEN
bottom of page